Transnationale Beziehung stärken - Fachkräfteaustausch zwischen Griechenland und Deutschland

Fachkräfte der Filoxenia NGO aus Kryoneri in Griechenland und die Werkstatt für junge Menschen Eschwege e.V planen eine transnationale Begegnung für Teilnehmende der berufsvorbereitenden Maßnahme AQUA. Im Juni 2022 waren Büşra Dikmen (Geschäftsführerin/Ableitungsleitung), Martin Dinkel (Projektleiter) und die Projektmitarbeiterinnen Daniela Küllmer und Samantha Zell zu Gast bei dem griechischen Kooperationspartner, um den Grundstein für die internationale Zusammenarbeit zu legen.   

Zum Aufbau einer gemeinsamen Arbeitsbeziehung wurden nach gegenseitiger Vorstellung der Einrichtungen und Arbeitsweisen Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in der Arbeit mit Jugendlichen/ jungen Erwachsenen erörtert. Der Fokus des Fachkräfteaustausches lag in der Planung einer transnationalen Begegnung für Jugendliche/ junge Erwachsene, die am Projekt AQUA teilnehmen. Im Konzept ist die Förderung der Transnationalen Beziehungen der Teilnehmenden verankert und wird durch den Europäischen Sozialfond (ESF) finanziert. Die interkulturellen Beziehungen der Teilnehmenden sollen gestärkt und Erfahrungen sowie der Austausch mit anderen Ländern und Kulturen ermöglicht werden. Dies trägt enorm zur Persönlichkeitsentwicklung bei und ist für viele Teilnehmende eine große Chance Auslandserfahrungen zu sammeln. Nach langer Vorlaufzeit und Planung, aber vor allem dank der Bereitschaft und dem Interesse zur Zusammenarbeit von Filoxenia NGO und den Mitarbeitenden Panos Poulos (Leitung), Hana Sebestova und Sia Theodorou, kann das Vorhaben nun realisiert werden

Geplant ist zunächst ein gemeinsames Projekt mit jungen Erwachsenen aus beiden Ländern im Sommer 2023 in Kryoneri. Auch nach dem Fachkräfteaustausch besteht weiterhin Kontakt zwischen den Einrichtungen, um das gemeinsame Vorhaben voranzubringen. Beide Einrichtungen sind an einer längerfristigen Kooperation interessiert und können sich auch über 2023 weitere gemeinsame Projekte vorstellen.

Ein paar bildliche Impressionen vom Austausch

 

Nach dem Fachkräfteaustausch im Juni 2022 konnten wir unsere griechischen Kolleg:innen in Eschwege begrüßen, um die Jugendbegegnung im Februar 2023 vorzubereiten. Das Programm für das gemeinsame Projekt im April in Kryoneri wurde gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelt und geplant.

Während der Jugendbegegnung in Griechenland hatten die AQUA-Teilnehmer:innen der Werkstatt für junge Menschen die Möglichkeit, Orte der Jugend- und Kulturarbeit, sowie Vertreter der lokalen Träger in Kryoneri und der staatlichen Berufsschule in Kiato kennenzulernen und sich mit ihnen intensiv auszutauschen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Bereich der Berufsorientierung/ Berufsvorbereitung und Ausbildungsförderung konnten während der Jugendbegegnung herausgearbeitet werden. Die Jugendlichen konnten erfahren, wie die Strukturen in Griechenland funktionieren und wie sich das soziale Engagement der Zivilgesellschaft sowie der Kommunen in Griechenland auf die berufliche Bildung, Arbeitsförderung und Arbeitseingliederung junger Menschen auswirkt. Unter dem Motto „Gemeinsam Hand anlegen!“ wurde ein Arbeitsprojekt im Garten- und Landschaftsbau durchgeführt. Abgerundet wurde das Programm durch einen historisch-kulturellen Programmteil mit Museumsbesuchen und dem Besuch einer archäologischen Ausgrabungsstätte. Die Werkstatt für junge Menschen und Filoxenia haben sich in der Zusammenarbeit gut ergänzt und den Teilnehmenden viele spannende Erfahrungsräume ermöglicht.

Impressionen der Jugendbegegnung „Gemeinsam Hand anlegen“ wurden in einem Videoprojekt in Zusammenarbeit mit dem Medienwerk Wera-Meißner festgehalten.

Clip zum Austausch in Griechenland als auch zum Besuch in Deutschland

Im Interview mit Frau Brüßler vom Blog agorayouth berichtet Frau Küllmer über die Jugendbegegnung in Kryoneri mit Teilnehmenden der Werkstatt für junge Menschen Eschwege e.V. und Filoxenia.

Bericht zum Fachkräfteaustausch

 

 

 

Hoga

Mit dem Projekt HoGa – Ausbildungsvorbereitung und...

By , February 12, 2024, 12 Views

Chance

...

By , February 08, 2024, 15 Views

BQS

Das Ziel des Projektes "Berufsbezogene Sprachförderung Plus" (BQS+) ist die...

By , February 08, 2024, 11 Views

Hoga

Mit dem Projekt HoGa – Ausbildungsvorbereitung und...

By , February 12, 2024, 12 Views

Chance

...

By , February 08, 2024, 15 Views

BQS

Das Ziel des Projektes "Berufsbezogene Sprachförderung Plus" (BQS+) ist die...

By , February 08, 2024, 11 Views